Skip to content

Abwesenheiten

Abwesenheiten eintragen

Die Abwesenheiten eines Azubis tragen Sie in dessen Daten unter dem Reiten „Basisdaten“ ein. Unten rechts finden Sie hier die Überschrift „Abwesenheit/Urlaub“.

Mit einem Klick auf das gelbe „+“ öffnet sich ein Pop-Up Fenster. Hier können Sie die Bezeichnung der Abwesenheit und die Art angeben. Von der Art ist abhängig, wie die Abwesenheit in der Azubi-Liste angezeigt wird bzw. wo sie in der Versetzungsplanung angezeigt wird.

Beides wird zusammen mit dem Kommentar nun im entsprechenden Zeitraum in der Versetzungsplanung angezeigt.

Auf die gleiche Weise kann der Azubi mit den entsprechenden Berechtigungen auch seine Abwesenheiten und Urlaub pflegen.

So kann das im Alltag angezeigt werden

Coming soon.

Abwesenheit durch Berufsschule

Die Abwesenheit durch Berufsschule unterscheidet sich in der Darstellung zwischen Blockunterricht und einzelnen Schultagen – beide werden innerhalb der Berufs-/Hochschuldaten gepflegt.

Einzelne Schultage werden in der Versetzungsplanung nicht angezeigt. Dies dient der Bewahrung der Übersichtlichkeit in der Plantafel. Zudem gehen viele Azubis auch an Berufsschultagen nach dem Unterricht noch in den Betrieb.

Schultage werden in der Azubi-Liste gekennzeichnet. In der Spalte für die Abwesenheit wird an diesen Tagen „S“ angezeigt.

Blockunterricht wird in der Versetzungsplanung unter dem entsprechenden „Einsatzort“ angezeigt. Bei dem Azubi erscheint die Einplanung als grauer Balken.

Schulzeiten von einzelnen Azubis können in allen Oberflächen in den Steckbriefen der Azubis eingesehen werden.

So kann das im Alltag angezeigt werden

Coming soon.

Wo Abwesenheiten angezeigt werden

In der Management-Oberfläche werden Abwesenheiten in den entsprechenden „Einsatzorten“ in Versetzungsplanung sichtbar. Im Mouse-Over werden nähere Informationen wie z.B. der Kommentar angezeigt. Auch in der Auslastung des Azubis wird die Abwesenheit und ggf. die Unterbrechung des eigentlichen Abteilungsaufenthalts angezeigt.

Die Abwesenheit wird außerdem an der eingetragenen Stelle in den Basisdaten des Azubis angezeigt.

Dem Personalverantwortlichen im Infoportal wird die Abwesenheit mit dem entsprechenden Kürzel in der Azubi-Liste angezeigt.

Mit der entsprechenden Einstellung der Felder des Infoportals kann die Anzeige aus der Management-Oberfläche für das Infoportal übernommen werden. Bitte beachten: Der Personalverantwortliche kann Abwesenheiten nun auch bearbeiten.

Der Azubi sieht seine Abwesenheiten im entsprechenden Menüpunkt. Mit dem entsprechenden Recht kann er sie dort auch eintragen.